Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Studis Tipps & Tricks

Studis Emmentaler Riesen-Burger

Als ich das letzte Mal meinen Vater besuchte und ihn fragte was er zum Znacht möchte, meinte er: "Wieder einmal ein zünftiges Stück Fleisch!" Und so kam mir die Idee mit dem Riesen-Burger für den Riesenhunger. Mein Vater ist ein waschechter Emmentaler, dem möchte ich Rechnung tragen. Herausgekommen ist ein sommerlicher "Tour-de-Suisse-XXL-Burger" aus 100 Prozent Schweizer Rindfleisch in knusprigem St. Galler-Brot, mit würzigen Balsamico-Zwiebeln, Rucola und zart schmelzendem Emmentaler.

Für 1 Person mit (Riesen-)Hunger:

1 SUTTERO XXL Nature Beefburger (200 g)
1 EL Bratbutter
1/2 rote Zwiebel
2 EL Balsamicoessig
2 Scheiben St. Gallerbrot
2 Scheiben Emmentaler
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll Rucola
1 TL Senf, mittelscharf
1 TL Olivenöl

Eine grosse, beschichtete Bratpfanne erhitzen, Bratbutter zerlaufen lassen. Rote Zwiebel in sehr feine Streifen schneiden, 10 Minuten bei mittlerer Hitze sautieren, Balsamicoessig dazugeben, einkochen, dann beiseitestellen. Den Burger beidseitig je ca. 4 Minuten in der gleichen Pfanne oder auf dem heissen Grill braten, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Zwiebeln auf dem Burger verteilen, mit Käsescheiben belegen, Hitze abschalten (auch bei Gas- oder Holzkohlegrill: in Aluschale geben) und zugedeckt 2 Minuten langsam schmelzen lassen. Inzwischen die Brotscheiben knusprig rösten, mit Knoblauchzehe einreiben, Senf darauf verteilen und die Hälfte vom Rucola auf die Brotscheibe geben, XXL-Burger mit gratiniertem Käse und Balsamico-Zwiebeln darauf setzen, restlichen Rucola und ein Spritzer Olivenöl sowie Salz darauf geben, mit zweiter Brotscheibe bedecken. Mit einem Zahnstocher fixieren und mit einem Lächeln servieren – oder selbst geniessen!

Tipp von Studi: Die Balsamico-Zwiebeln können bestens in der Küche vorbereitet werden, alles andere direkt auf dem Grill. Für die XXL-Bacon-Extra-Edition: 2 Scheiben Speck zusammen mit dem Burger knusprig grillieren und kreuzweise auf den Käse geben. 

En Guete!
TV-Koch Andreas C. Studer